Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Kupfer-Silber-Ionisierung

Eine Elektrolyseeinheit versetzt bei der Kupfer-Silber-Ionisierung das durchströmende Wasser mit geringen Mengen von Kupfer- und Silberionen. Diese Kupfer- und Silberionen sind für Mikroorganismen, nicht aber für den Menschen, schädlich.

Die Elektrolysezellen müssen regelmäßig entkalkt und überprüft werden. Bei einer zu hohen Konzentration der Ionen ist eine Verfärbung des Wassers sowie der Teile, die mit dem Wasser in Berührung kommen, denkbar. Bei verzinkten Rohrleitungen kann es zur Korrosion im Leitungssystem kommen. Im Bereich von RLT-Anlagen werden poröse Keramikelemente mit Wasser besprüht, das mit Silberionen entkeimt wurde. Die Keramikelemente verfärben sich mit der Zeit zwar durch das abgeschiedene Silber schwarz, was aber keine Beeinträchtigung der Verdunstungsleistung zur Folge hat.

 

Themen