Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Befeuchterfieber und Building-Related-Illness

Endotoxine sind Bestandteile von besonderen gramnegativen Bakterien, die auch dann noch Erkrankungen auslösen können, wenn die Bakterien bereits abgetötet wurden.

Sie können fiebrige Raktionen auslösen, die auch als "Befeuchterfieber" (ODTS) beschrieben wurden. Bei freiwilligen Probanden, die aus Zellwänden extrahierte Endotoxine inhalierten, wurden zudem Atemprobleme als typische akute Symptome eines BRI (Building-Related-Illness)-Syndroms beobachtet. 

Endotoxine können grundsätzlich in unterschiedlichen Arbeitsbereichen vorkommen. Hohe Konzentrationen wurden beispielsweise an Stäuben in der Rohbaumwollverarbeitung aber auch in der Entsorgungswirtschaft nachgewiesen. Gelangen sie vom Produktionsbereich in die Lüftungskanäle oder in den Luftbefeuchter, können sie sich dort ablagern. Insbesondere das Wartungspersonal ist dann bei Reinigungstätigkeiten erhöhten Gefährdungen ausgesetzt.

 

Themen